Schmerzfrei trotz Arthrose Forum
Hilfe zur Selbsthilfe bei Arthrose

Durch einen unverschuldeten Serverabsturz haben wir die komplette Datenbank des Arthrose Forums verloren.
Daher wurde das Forum manuel mit den Beiträgen wieder rekonstruiert und daher stimmen die Beitrage in Bezug auf Ersteller und Zeit sowie Datum nicht mehr mit der original Fassung überein.
Wir bitten dies zu entschuldigen

Das Arthrose Buch Hilfe zur Selbsthilfe bestellen (klicken Sie hier)

Löwenzahn und Diabetes

Löwenzahn und Diabetes

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Erkentnisse, Entwicklungen und Trends aus der Medizin
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:23    Titel: Löwenzahn und Diabetes
Autor Nachricht
Bernd
Administrator

BeitragVerfasst am: 01.06.2008, 18:23    Titel: Löwenzahn und Diabetes

Löwenzahn und Diabetes

Kürzlich fand ich einen Bericht über Löwenzahn im Internet. Da las ich die verblüffende Meldung, dass Löwenzahn eine positive Wirkung auf die Bauchspeicheldrüse haben solle. Da ich selbst seit Jahren mit Diabetes (Typ II, insulinpflichtig) lebe, war diese Meldung für mich so interessant, dass ich einen Versuch machte und ungefähr 130 g Löwenzahnblätter pflückte. Das Geschmackserlebnis: Bitter wie Gift. Ich hatte nur kleine Blätter gesammelt und diese ganz als Salat mit Zitrone und Öl, Salz und Pfeffer angerichtet. Nachdem ich den Salat durch zufügen verschiedener Zutaten (siehe Unterforum Gesundes Kochen Rezepte ) in Richtung Genießbarkeit verändert hatte, konnte man ihn mit einem kleinen wenig Überwindung essen. Ich erwartete allerdings keine Wirkung auf meine Diabetes. Um so erstaunter war ich, als mein Blutzuckerwert am nächsten Morgen 60 Punkte unter meinem täglichen Morgen-Normalwert war. Die nächsten 3 Tage hatte ich ähnlich gute Werte. Danach ging der Wert in 2 Schritten auf den vorherigen Normalwert zurück.
3 Wochen später unternahm ich nochmals einen Test – mit dem gleichen Ergebnis. Nun werde ich versuchen, so oft als nur möglich, Löwenzahnsalat zu essen und ich hoffe, dass ich damit meine Diabetes positiv beeinflussen kann.

Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 10:54    Titel: Löwenzahn bei Diabetes
Autor Nachricht
wuschel

BeitragVerfasst am: 08.07.2008, 10:54    Titel: Löwenzahn bei Diabetes

Tagchen,

immer wenn der Löwenzahn im Frühling blüht,ist eine kurmässige Anwendung sehr zu empfehlen.

Ich wasche dann den Löwenzahn samt Blüte und entferne dann die Blüte und esse die Stengel.

Wirkung:Senkt den Blutzucker,regt durch die Bitterstoffe die Galle an bzw. kann dem Entstehen von Gallensteinen vorbeugen und wirkt blutreinigend.

Gruss
Michael
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Erkentnisse, Entwicklungen und Trends aus der Medizin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.