Schmerzfrei trotz Arthrose Forum
Hilfe zur Selbsthilfe bei Arthrose

Durch einen unverschuldeten Serverabsturz haben wir die komplette Datenbank des Arthrose Forums verloren.
Daher wurde das Forum manuel mit den Beiträgen wieder rekonstruiert und daher stimmen die Beitrage in Bezug auf Ersteller und Zeit sowie Datum nicht mehr mit der original Fassung überein.
Wir bitten dies zu entschuldigen

Das Arthrose Buch Hilfe zur Selbsthilfe bestellen (klicken Sie hier)

Hallo ich bin neu hier

Hallo ich bin neu hier

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Alles rund um Arthrose
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 12:21    Titel: Hallo ich bin neu hier
Autor Nachricht
Bernd
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 12:21    Titel: Hallo ich bin neu hier

15.08.2007 15:58
Hallo,
bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen. Ich heiße Brigitte, bin 41 Jahre alt und leide seit ca. 15 Jahren an Chondropatia patellaere.Knie. Habe zwei Arthroskopische Knorpelglättungen hinter mir. Die letzte 1998.
Bis zum Febr. 2007 konnte ich gut damit leben. Habe regelmäßig Funktionsgymnatik gemacht und mein Heilpraktiker hat mich "gut eingestellt" Doch seit Febr. 2007 bin ich nicht mehr schmerzfrei. Therapie:Schmerztabletten, Krankengymnastik. Jetzt wurde eine Knorpelglättung und offene laterale Retinaculumspaltung durchgeführt. Ich hoffe es bringt eine Linderung der Schmerzen.
Mich würde jetzt interessieren was ich noch tun kann, Evtl. Ernährungsumstellung oder würde "Knorpelschmiere " Helfen? Welches Mittel ist zu empfehlen?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 12:26    Titel: Hallo Brigitte
Autor Nachricht
Bernd
Administrator

BeitragVerfasst am: 16.04.2008, 12:26    Titel: Hallo Brigitte

21.09.2007 03:06
Hallo Brigitte,
Dir ist hoffentlich klar, dass bei einer Knorpelglättung das Innengelenk an Substanz verliert. Viel wichtiger scheint die Verstärkung der körpereigenen Synovialflüssigkeits-Produktion (Gelenkschmiere) zu sein. Wie man dies ohne großen Aufwand in Selbsttherapie erreichen kann, ist in dem Buch „Schmerzfrei trotz Arthrose“ deutlich dargestellt. Von Schmerztabletten möchte ich Dir abraten, da sie für die Nieren eine Belastung darstellen kann und in den meisten Fällen bei Dauergebrauch auch Suchtgefahr besteht. Da Schmerzen eine wichtige Funktion erfüllen – nämlich einen Defekt anzuzeigen – ist es vor allen Dingen bei Gelenkschmerzen sträflich leichtsinnig, dieses Warnsignal auszuschalten. Eine gute Alternative wäre es aber, erst die Schmierung und damit die Gleitfähigkeit der Gelenke zu verbessern und im Anschluss daran auf mehr Bewegung zu setzen. Dabei sind belastungsarme Bewegungsarten, wie Radfahren, Schwimmen und dergl. vorzuziehen. Es ist leider so, dass auch Übergewicht die Gelenke unnötigerweise überlastet, was zu erhöhtem Verschleiß und Schmerzen führen kann. Bei Übergewicht sollte man tunlichst das Gewicht senken und damit die Gelenke entlasten. Allerdings könnte die Selbsthilfe-Methode „Durch Mangelausgleich zur Schmerzfreiheit“ Dir helfen, die Situation der reinen Arthroseschmerzen deutlich zu verbessern.
Bernd

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 19:46    Titel:
Autor Nachricht
Didikonradi

BeitragVerfasst am: 20.03.2009, 19:46    Titel:

Hallo Brigitte,
ich kann mitfühlen denn ich habe schon 3 links und 2 rechts (Endoskopien) hinter mir.Ich kann nur eins sagen könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich keiner Endoskopie zustimmen.
Ich bin der Meinung das diese Endoskopien nur Geldschneiderei
ist Die Ärzte sagen es wird besser, aber ich kann es nur noch mit sehr starken Schmerzmittel aushalten.Heute war ich beim Orthopäden und hab mir das erste mal Suplasyn spritzen lassen,das soll die Schmierung verbessern.Aber ich glaube noch nicht daran.Ich habe mir heute das Buch von Herr Askanas bestellt, ich hoffe das ich aus dem Buch gute Vorschläge entnehmen kann.Ich sag :Einmal Knie. immer Knie.
LG Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Alles rund um Arthrose Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.