Schmerzfrei trotz Arthrose Forum
Hilfe zur Selbsthilfe bei Arthrose

Durch einen unverschuldeten Serverabsturz haben wir die komplette Datenbank des Arthrose Forums verloren.
Daher wurde das Forum manuel mit den Beiträgen wieder rekonstruiert und daher stimmen die Beitrage in Bezug auf Ersteller und Zeit sowie Datum nicht mehr mit der original Fassung überein.
Wir bitten dies zu entschuldigen

Das Arthrose Buch Hilfe zur Selbsthilfe bestellen (klicken Sie hier)

Ein nettes Hallo an alle Mitbetroffene und den Moderator,

Ein nettes Hallo an alle Mitbetroffene und den Moderator,

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Mitgliedervorstellung
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 14:55    Titel: Ein nettes Hallo an alle Mitbetroffene und den Moderator,
Autor Nachricht
Heike265

BeitragVerfasst am: 25.09.2008, 14:55    Titel: Ein nettes Hallo an alle Mitbetroffene und den Moderator,

Very Happy ich bin 43 Jahre und leide seit Mitte 2006 an starken Fußschmerzen unter Belastung (bin Kellnerin). Nach vielen Arztbesuchen, die zu 80 % nichts brachten, bestand erst der Verdacht eines forderen Tarsaltunnelsyndroms in beiden Füßen.
Weitere Untersuchungen, z. B. ein MRT beider Sprunggelenke und Füße ergab dann die ernüchternde Diagnose einer Arthrose in beiden Sprunggelenken.
Daß Bewegung bei dieser Diagnose angezeigt ist und auch eine Gewichtsreduktion, weiß ich jetzt. Leide seit diesen Schmerzen auch unter Übergewicht, da ich meine sportliche Aktivitäten fälschlicherweise eingestellt habe und meine Gewichtskurve seit dieser Zeit extrem nach oben schnellte.
Was kann ich ausser Bewegung ohne Überbelastung und Gewichtsreduktion speziell für die Schmerzen z. B. bei der Arbeit unter Belastung tun? Spezielle Einlagen brachten nichts und Schmerzmittel schlagen nicht an.

Mit freundlichen Grüßen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 02:56    Titel: Re: Ein nettes Hallo an alle Mitbetroffene und den Moderator
Autor Nachricht
Bernd
Administrator

BeitragVerfasst am: 30.09.2008, 02:56    Titel: Re: Ein nettes Hallo an alle Mitbetroffene und den Moderator

Heike265 hat Folgendes geschrieben:
Very Happy ich bin 43 Jahre und leide seit Mitte 2006 an starken Fußschmerzen unter Belastung (bin Kellnerin). Nach vielen Arztbesuchen, die zu 80 % nichts brachten, bestand erst der Verdacht eines forderen Tarsaltunnelsyndroms in beiden Füßen.
Weitere Untersuchungen, z. B. ein MRT beider Sprunggelenke und Füße ergab dann die ernüchternde Diagnose einer Arthrose in beiden Sprunggelenken.
Daß Bewegung bei dieser Diagnose angezeigt ist und auch eine Gewichtsreduktion, weiß ich jetzt. Leide seit diesen Schmerzen auch unter Übergewicht, da ich meine sportliche Aktivitäten fälschlicherweise eingestellt habe und meine Gewichtskurve seit dieser Zeit extrem nach oben schnellte.
Was kann ich ausser Bewegung ohne Überbelastung und Gewichtsreduktion speziell für die Schmerzen z. B. bei der Arbeit unter Belastung tun? Spezielle Einlagen brachten nichts und Schmerzmittel schlagen nicht an.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Heike,
Den ersten Schritt hast Du ja bereits getan. Erkenntnis der Notwendigkeiten ist die Grundlage jeder Behandlung bzw. Selbstbehandlung. Bewegung und Gewichtsreduktion sind schon ein recht guter Ansatz. Die anderen User mögen mit verzeihen, dass ich mich so oft wiederhole:
Doch Arthrose ist eine unheilbare Verschleißkrankheit. Der Verschleiß – und das wird in der Regel übersehen – wird durch Mängel von verschiedenen Grundstoffen ausgelöst. Durch diese Mängel ist der Körper nicht mehr in der Lage, z-B. genügend Synovialflüssigkeit (Gelenkschmiere) zu erzeugen. Die Folge davon ist, dass die Schmierung der Gelenke nicht mehr – oder nur unzureichend – geschehen kann. Das leuchtet doch Jedem ein: Werden die Gelenke nicht mehr ausrechend „geschmiert“, geschieht das, was auch bei einer schlecht gewarteten Maschine eintritt. Die Reibung der quasi trockenen Gelenkinnenflächen aufeinander wird erhöht und der Verschleiß wird beschleunigt. Dass ein schleichender oder galoppierender Verschleiß praktisch eine fortschreitende Zerstörung der Gelenkinnenflächen mit sich bringt, muss doch die logische Schlussfolgerung sein. Und dass dies mit Schmerzen verbunden ist – ja oft sogar mit dauerhaft starken Schmerzen – muss doch klar sein.
Dass Schmerzmedikamente in der Regel die Funktion von Leber und Nieren bis hin zum totalen Versagen beeinträchtigen können, ist auch bekannt. Viele unserer Nahrungsmittel sind heute denaturiert und Viele können sich eine naturgemäße Ernährung gar nicht leisten. Natürlich könnten eine Nahrungsumstellung, genügend Bewegung und die Befolgung der vielen guten Ratschläge auch eine Verbesserung der Schmerzsituation bei Arthrose bewirken. Doch seien wir einmal ehrlich: Wer möchte schon diesen ganzen Aufwand auf sich nehmen. Das wäre doch nur unter großen organisatorischen, zeitlichen und finanziellen Opfern möglich. Die Selbsthilfemethode
"Durch Mangelausgleich zur Schmerzfreiheit bei Arthrose" hilft uns, diesen ganzen Aufwand zu vermeiden, denn vielen diese Aspekte können wir uns gar nicht entziehen. Die unkomplizierte Selbsthilfemethode wurde in dem Buch Schmerzfrei trotz Arthrose dokumentiert und die verschiedenen Aspekte leicht verständlich dargestellt.
Liebe Grüße

Bernd
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Mitgliedervorstellung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.