Durch einen unverschuldeten Serverabsturz haben wir die komplette Datenbank des Arthrose Forums verloren.
Daher wurde das Forum manuel mit den Beiträgen wieder rekonstruiert und daher stimmen die Beitrage in Bezug auf Ersteller und Zeit sowie Datum nicht mehr mit der original Fassung überein.
Wir bitten dies zu entschuldigen
Das Arthrose Buch Hilfe zur Selbsthilfe bestellen (klicken Sie hier)
Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht
Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht
|
 Verfasst am: 28.02.2009, 16:21 Titel: Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht
|
| Autor |
Nachricht |
Bernd Administrator
Anmeldedatum: 17.08.2007 Beiträge: 375
|
Verfasst am: 28.02.2009, 16:21 Titel: Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht |
|
|
Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht
Forscher räumen mit einem Mythos auf
Auch wenn Eier selber Cholesterin enthalten, führt ihr regelmäßiger Verzehr nicht automatisch zu erhöhten Serumcholesterinwerten. Gesättigte Fettsäuren bergen ein weitaus höheres Risiko.
"Es gibt keinen klinisch relevanten Nachweis, dass sich häufiger Eierverzehr negativ auf das Serumcholesterin und die Herzgesundheit auswirkt", stellte Prof. Bruce Griffin von der der University of Surrey fest. In einer aktuellen Studie hat er die Datenlage zusammengefasst und räumt darin mit einem weit verbreiteten Irrglauben auf.
Das mit der Nahrung aufgenommen Cholesterin zeige nur einen sehr geringen Einfluss auf die Konzentrationen von LDL-Cholesterin im Blut, stellt der Ernährungsexperte fest. Dieser sei klinisch kaum relevant. Weitaus stärker schlage sich der Verzehr von gesättigten Fettsäuren nieder. Dies sei in früheren Studien oft außer Acht gelassen worden.
In Studien, die erhöhte LDL-Cholesterinwerte durch den Verzehr von cholesterinreichen Lebensmitteln zeigten, hätten die Wissenschaftler schlicht vergessen, dass in solchen Nahrungsmittel in der Regel auch einen hohen Anteil gesättigter Fettsäuren aufweisen. Vermutlich seien die Effekte eher darauf zurückzuführen gewesen.
Wer seine Cholesterinwerte senken möchte, sollte abnehmen, mehr Sport treiben oder mit dem Rauchen aufhören, fordert Griffin. Dies sei zielführender, als auf Eier zu verzichten. Zurückhalten solle man sich eher bei Fleisch, Butter und Gebäck.
Wertvolle Proteine und Spurenelemente
Ganz im Gegenteil seien Eier aufgrund ihres hohen Gehalts an Mikronährstoffen als wesentlicher Bestandteil einer gesunden Ernährung zu empfehlen, meint Griffin. Zudem trage der hohe Proteingehalt auch zur Sättigung bei und könne so helfen, Übergewicht zu vermeiden.
Mehrere Gesundheitsorganisationen haben bereits reagiert und ihre aktuellen Empfehlungen angepasst. Der Ratschlag, sich auf drei Eier pro Woche zu beschränken, sei nicht mehr haltbar, befanden sie.
fs / Quelle: Nutrition Bulletin (British Nutrition Foundation) 34 [2009], 66-70 _________________ Seit 22 Jahren Arthrose – aber seit mehr als 20 Jahren schmerzfrei! |
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: Titel: Werbung
|
| Autor |
Nachricht |
Werbung
|
Verfasst am: Titel: Werbung |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 Verfasst am: 08.05.2009, 13:35 Titel: Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht
|
| Autor |
Nachricht |
Mandy
Anmeldedatum: 08.05.2009 Beiträge: 3 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 08.05.2009, 13:35 Titel: Eier erhöhen Cholesterinspiegel nicht |
|
|
Natürlich "glaubt" man zuerst, was seit ewigen Zeiten immer gesagt und geschrieben wurde, weil man es nicht besser weiß!
Allerdings fragte ich mich schon lange:
"Warum sollen eigentlich Eier den Cholesterin-Spiegel erhöhen?
Wenn doch so viele Lebewesen und Tierarten darin gut aufgehoben sind bis zur Geburt"?
Offensichtlich ist das auch so ein Lügenmärchen, welches schon seit langer Zeit kursierte!  _________________ "Gesundheit ist das höchste Gut.
Wer sie nicht hat, dem gehts nicht gut"! |
|
| Nach oben |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|