Schmerzfrei trotz Arthrose Forum
Hilfe zur Selbsthilfe bei Arthrose

Durch einen unverschuldeten Serverabsturz haben wir die komplette Datenbank des Arthrose Forums verloren.
Daher wurde das Forum manuel mit den Beiträgen wieder rekonstruiert und daher stimmen die Beitrage in Bezug auf Ersteller und Zeit sowie Datum nicht mehr mit der original Fassung überein.
Wir bitten dies zu entschuldigen

Das Arthrose Buch Hilfe zur Selbsthilfe bestellen (klicken Sie hier)

Das Prinzip Hoffnung

Das Prinzip Hoffnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Aktuelles
Vorheriges Thema anzeigen < | > Nächstes Thema anzeigen  
BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 01:15    Titel: Das Prinzip Hoffnung
Autor Nachricht
Bernd
Administrator

BeitragVerfasst am: 25.04.2008, 01:15    Titel: Das Prinzip Hoffnung

04.02.2008
Das Prinzip Hoffnung

Gerade habe ich zum was weiß ich wievielten Male den Film „Der Flug des Phönix“ gesehen. Dieser Film fasziniert mich immer wieder neu, weil er das „Prinzip Hoffnung“ meines Erachtens sehr gut wiedergibt. Da befinden sich Menschen in einer ausweglosen Lage. Keine Hilfe ist zu erwarten – und doch ist da Einer, der die Hoffnung der Verlorenen zu wecken weiß. Es ist leider unvermeidlich, dass wir im Leben hin und wieder in scheinbar ausweglose Situationen kommen, in Situationen, wo wir den Boden unter den Füßen verlieren und hinfallen. Und gerade wenn wir gefallen sind, scheint sich uns die Situation noch finsterer und auswegloser darzustellen, als sie sowieso schon ist. Ich selbst habe mich schon mehr als einmal in ähnlichen Situationen befunden. Jedoch bin ich immer wieder aufgestanden. Nachdem ich meinen Blick gehoben hatte, bin ich meinen Gefühlen trotzend wieder aufgestanden – und ich habe dank dem „Prinzip Hoffnung“ immer einen Ausweg gefunden. Wir wissen gar nicht, welche Kraft- und Geistesreserven wir in uns haben – doch das „Prinzip Hoffnung“
ist in der Lage, diese Reserven in uns freizusetzen. Doch wir müssen es zulassen, das dies geschieht. Ich möchte Sie – der oder die Sie sich in einer scheinbar ausweglosen Situation befinden – ermutigen, nach einem Ausweg Ausschau zu halten.
Viele Menschen, denen ich begegnet bin, starrten wie hypnotisiert auf die Probleme. Wir dürfen unseren Blick nicht von den Problemen blockieren lassen, weil wir sonst den Ausweg übersehen. Doch es ist unsere Aufgabe, auch an die Möglichkeit eines Auswegs zu glauben – ja, sie förmlich zu erwarten. Wir haben nicht das Recht aufzugeben! In der heutigen Zeit gibt es viele Menschen, die sich scheinbar kampflos in ihr „Schicksal“ ergeben haben und keine Änderung ihrer Situation mehr erwarten. Denen möchte ich zurufen: Lasst und aufstehen und den Kampf gegen die Probleme aufnehmen, denn – wer nicht kämpft, kann auch nicht siegen.

Bernd

Verfasst am:     Titel: Werbung
Autor Nachricht
Werbung

Verfasst am:     Titel: Werbung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Schmerzfrei trotz Arthrose Foren-Übersicht - Aktuelles Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.